"Wieso brennen Elektroautos?"

 "Wieso benötige ich so viele Ladekarten?" 

"Mit dem Elektroauto auf Langstrecke - bist Du verrückt? "

"Wieso gibt es so wenig Ladesäulen?"

"Jedes Auto hat einen anderen Ladestecker - Wieso?"

 

Diese und weitere Fragen hört man im Zusammenhang mit der Elektromobilität immer wieder. Wir beantworten Ihnen diese Fragen und räumen mit den Vorurteilen auf!

 

Jetzt mit unserem eBook die Elektromobilität einfach verstehen!

Wer sind wir

Das Team von ElektroErfahren besteht aus Experten rund um die Elektromobilität.

Wir wollen, dass Sie die Elektromobilität verstehen, erleben und erfahren!

Wir befassen uns nicht nur mit der Theorie sondern auch mit der Praxis. Bei ElektroErfahren können Sie verschiedene Elektroautos mieten und somit auch erfahren!

Mit unserem eBook erhalten Sie noch jede Menge Information über die Elektromobilität und verstehen ​alles rund um das Elektroauto. 

In unserem 40-seitigen eBook erfahrt ihr alles Rund um die Elektromobilität. Von der Geschichte bis zur Gegenwart. Was sind gute Gründe für den Wechsel auf Elektromobilität. Alles über das Laden und wie sich der Alltag mit einem Elektroauto gestaltet. 

Das eBook gibt Aufschluss über diese und viele weitere Fakten rund um die Elektromobilität. 

Ein Auszug aus dem eBook zum Thema "Elektroauto laden" 

Bevor wir mit den gängigsten Begriffen starten, möchten wir einmal das Vorurteil “Es gibt nicht genügend Strom wenn alle Elektroautos fahren” beginnen. 

In 2017 betrug der deutsche Stromexport ca. 50 TWh. Diese Menge an Strom würde für 20 Millionen Elektrofahrzeuge ausreichen. Nun könnte man natürlich noch mit dem weiteren Argument kommen “Das Stromnetz ist nicht dafür ausgelegt, wenn alle Elektroautos gleichzeitig laden”. Aber auch dieses Argument lässt sich weitestgehend ausräumen. Betrachten wir unser heutiges Nutzungsverhalten. Wenn wir ehrlich sind, stecken doch auch nicht alle 41,51 Millionen Haushalte gleichzeitig um 18 Uhr den Staubsauger in die Steckdose. Auch dann würde es Schwankungen im Stromnetz geben. Durchschnittlich lädt jeder sein Elektroauto alle 2-3 Tage (je nach Batteriegröße) somit ergibt sich daraus schon eine Rotation im Strombedarf. Hinzu kommt, dass es noch eine ganze Weile dauern sollte bis wirklich jeder Bundesbürger in Deutschland ein Elektroauto fährt. Nach unserer Meinung wird es auch in Zukunft immer noch einen Anteil an Verbrennern geben, dieser wird aber nicht mehr so hoch sein wie heute. Bis wir wirklich mehrere Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen finden, wird sich das Stromnetz auch noch an die Gegebenheiten anpassen. Auch heute sind die Stromnetze in der Regel so dimensioniert, dass ca. 20% Lastreserve vorhanden sind, damit Spannungsspitzen ausgeglichen werden können. Zudem ist es bis heute noch so, dass die meisten Elektroautofahrer zu Hause laden und hier eher niedrige Ladeleistung bis 11 kW abgreifen. Der Großteil lädt sogar nur mit bis zu 3,7 kW an der haushaltsüblichen Steckdose. 

Hier noch ein weiterer Einblick in in die Inhalte des eBooks.

  • Über uns

  • Prolog

  • Geschichte der Elektromobilität

  • Technik von Elektroautos

  • Warum Elektromobilität - Gründe für den Wechsel

  • Elektroauto laden

  • Alltag mit dem Elektroauto

  • Übersicht Elektroautos

  • Elektroauto kaufen oder leasen

  • Elektro 1 x 1 - Fachbegriffe simpel erklärt

  • Fragen und Antworten rund um die Elektromobilität

Warum können wir die Elektromobilität erklären

Unsere jahrelangen Erfahrungen haben uns ein neues Bild über die Elektromobilität gelehrt.

Wir sind es satt die Vorurteile einfach so im Raum stehen zu lassen.

Es gibt so viele positive Aspekte der Elektromobilität und es ist wahrlich auch keine Augenwischerei.

Wir sind der festen Meinung, dass die Geschichte der Elektromobilität gerade erst so richtig in Fahrt kommt und wir wollen euch daran teilhaben lassen.

Also steigt ein und lasst euch geräuschlos dahintreiben.

Das Handbuch zur Elektromobilität

Das Handbuch zur Elektromobilität

€10.00Preis

JANA LAHM

Das eBook hat mir den Einstieg in die Elektromobilität sehr einfach gemacht. Ich verstehe nun alle Facetten und freuen mich auf mein erstes Elektroauto.

MARTIN RAU

Auch als erfahrener Elektroauto-Fahrer hat mir das eBook die Geschichte und die Entwicklung noch mal näher gebracht. Super verständlich geschrieben.